(ANSA) - BOZEN, 13 MAR - Morgen wird erstmals eine Frau im Bozner Dom anstelle der Vorabendmesse einen Wortgottesdienst feiern. Ich leite seit rund zehn Jahren Wort-Gottes-Feiern nach meiner Ausbildung an der philosophisch-theologischen Hochschule in Brixen und der Beauftragung durch den Bischof. Bisher war dies in Filialkirchen in Bozen, so etwa in St. Johann, der Fall, morgen erstmals im Dom", berichtet Maja Clara, die im als Journalistin im Landespresseamt arbeitet. Sie stand auch bereits in der Freinademetz-Kirche in Milland, als Auftakt zu einer Diözesanwallfahrt im Einsatz oder oder bei einer Tagung der Katholischen Männerbewegung. Als Mädchen wäre ich gerne Pfarrerin geworden", erzählt Clara, die auch darauf hinweist, dass 65% der rund 500 Laien, die in Südtirol Wort-Gottes-Feiern abhalten, Frauen sind. Die Landpfarreien sind in dieser Hinsicht der Landeshauptstadt voraus. Nun ist es auch im Bozner Dom soweit. (ANSA). WA