(ANSA) - BOZEN, 1 APR - Mario Orth, mittlerweile als Wohltäter von Wien" bekannt, dementiert Gerüchte, wonach es von ihm in Bozen keine Spur" gebe. Orth hatte ursprünglich angekündigt, am 1. April am Domplatz Gratis-Essen zu verteilen. Ich bin schon den ganzen Tag in der Bozner Gastronomie unterwegs, um Kooperationspartner zu finden", sagte Orth am Mittwoch zur ANSA. Der Beginn der Aktion Gratis-Essen in Bozen" habe sich nur um eine Woche verschoben. Aber nächsten Freitag, 10. April, soll es losgehen - mit einem besonderen Auftakt. Laut Mario Orth hat er Vereinbarungen mit drei Gastronomiebetrieben in der Bozner Innenstadt geschlossen, die für Kinder und Jugendliche an diesem Tag Gratis-Pizza, Gratis-Eis und Gratis-Kebab bereitstellen - vor den jeweiligen Lokalen. Bei uns hat Mario Orth 200 Pizze Margherite für nächsten Freitag bestellt", bestätigt der Betreiber der Pizzeria der ANSA. In der darauffolgenden Woche geht es dann weiter, immer am Dienstag, Donnerstag und Freitag soll zwischen 10 und 14 Uhr Gratis-Essen am Domplatz ausgegeben werden, für Kinder, Studenten, Rentner. In der ersten Woche soll das von einem Food-Truck aus geschehen, danach von einem Essensstand. Eine Konzession für den Essensstand sei ihm dafür von der Gemeinde Bozen zugesagt worden, sagt Orth. Für den Food-Truck brauche er diese nicht. Das bezahle alles er, freiwillig und aus eigener Tasche", betont Orth. Er sei in Österreich bekannt, der weitaus größte Teil der Medien berichte positiv über ihn. Nur aus einer Ecke werde er kritisiert. Wie berichtet, sagt der 31-jährige Wiener, er habe einen dreistelligen Millionenbetrag geerbt und wolle diesen in soziale Projekte stecken. Essensstände plant Orth auch in Bologna und Rom, sagte er der ANSA. (ANSA). YSU-WA