(ANSA) - BOZEN, 4 MAI - Die Staatspolizei zieht nach dem Wochenende Bilanz mit zwei Festnahmen, acht Anzeigen und die Ausweisung eines Mannes. Auf Anordnung von Quästor Giuseppe Ferrari waren mobile Einsatzkommandos unterwegs. Sie patrouillierten und überwachten besonders sensible Bereiche sowie Einkaufszentren. Insgesamt wurden 225 Personen überprüft und 29 Fahrzeuge kontrolliert. Am Samstagnachmittag griff die Polizei in der Innenstadt nach dem Diebstahl eines E-Bikes im Wert von rund 5.000 Euro ein. Ein 27-jähriger Mann mit Vorstrafen wurde dabei beobachtet, wie er an einem Fahrrad hantierte. Als er merkte, dass er beobachtet wurde, ließ er das Rad zurück und flüchtete. Die Beamten nahmen ihn später fest und brachten ihn ins Gefängnis. Das gestohlene E-Bike konnte dem Besitzer zurückgegeben werden. Dank einer Zeugenaussage wurden außerdem zwei weitere E-Bikes sichergestellt, von denen eines bereits als gestohlen gemeldet war. Am Samstagabend kam es am Bozner Boden zu einem weiteren Einsatz. Ein Mann wurde auf der Straße mit Verletzungen und Prellungen aufgefunden. Er gab an, von seiner Lebensgefährtin angegriffen worden zu sein. Die 50-jährige Frau, die bereits vorbestraft ist, warf Gegenstände vom Balkon auf ihn und auf die Einsatzkräfte. In der verwüsteten Wohnung griff sie auch die Beamten an. Daraufhin wurde sie wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen. Bei den Kontrollen wurde zudem ein 44-jähriger georgischer Staatsbürger ausgewiesen, da er sich illegal im Land aufhielt. Er wurde zur sofortigen Abschiebung zum Flughafen Orio al Serio gebracht. Insgesamt wurden acht Personen angezeigt, davon sechs wegen Verstoßes gegen ein Aufenthaltsverbot, eine wegen Hehlerei und eine weitere wegen versuchten Ladendiebstahls. (ANSA). YGK-KNM