(ANSA) - BOZEN, 2 MÄRZ - Am Montagvormittag haben der Bozner Bürgermeister Claudio Corrarati und der Landeshauptmann-Stellvertreter Marco Galateo formell ihre Zustimmung zur Organspende erklärt, indem sie der AIDO (Italienische Vereinigung für die Spende von Organen, Geweben und Zellen) beitraten. „Die entschlossene Zustimmung zur Organspende ist ein wichtiger Akt, unabhängig von persönlichen Entscheidungen oder Überzeugungen", erklärte Bürgermeister Corrarati und hob hervor: "sie soll auch eine konkrete Antwort der Stadt Bozen in einem Moment sein, in dem wir aufgrund eines sehr schmerzhaften Ereignisses im Mittelpunkt der nationalen Berichterstattung stehen und gegenüber allen Betroffenen unsere Nähe ausdrücken möchten." Bezug genommen wurde auf den Fall des kleinen Domenico, der im Krankenhaus von Neapel nach einer nicht geglückten Herztransplantation verstorben ist. Landeshauptmann-Stellvertreter Galateo dankte der Vereinigung für „einen Moment, der nicht nur in der Form, sondern auch inhaltlich bedeutsam ist und den Wert des Gebens in unserer Gesellschaft hervorhebt". Er kündigte an, sich für eine engere Zusammenarbeit mit den Schulen einzusetzen. Die Willenserklärung zur Organspende, die der Bürgermeister und der Landeshauptmann-Stellvertreter unterzeichnet haben, ist ein starkes Signal, das dazu beiträgt, die Kultur der Solidarität, der Verantwortung und des Vertrauens in das öffentliche Gesundheitswesen zu fördern, denn sie sind grundlegende Werte für das Wachstum der Gemeinschaft. (ANSA). YGK-WA
Organspende, Bürgermeister und Landeshauptmann-Stellvertreter treten der AIDO bei Corrarati und Galateo unterzeichnen die Willenserklärung zugunsten der Organspende
2 marzo 2026 • 17:09

